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Der Wert von Werten

Der Wert von Werten

Im Rahmen einer Kulturentwicklung im Unternehmen

Die aktuellen Herausforderungen in Hotellerie und Gastronomie sind hoch. Zum einen gilt es, mit der Teuerungsrate für Energie und Produkte zurecht zu kommen, zum anderen den großen Ansturm auf Hotelzimmer und Restaurantplätze zu bewältigen. Letzteres ist bei einer stetig sinkenden Attraktivität der Branche als Arbeitgeber eine besondere Herausforderung. In diesem Zusammenhang wird z.B. von Berufsverbänden gefordert, dass es in der Branche einen Kulturwandel braucht, insbesondere bei der Führungskultur. Mitarbeitende wünschen sich mehr Wertschätzung und generell ein besseres Arbeitsklima, welches sehr stark von den Werten eines Unternehmens bzw. seiner Führungskräfte geprägt wird. Nachfolgend beleuchte ich, was Werte sind, wie sie wirken und wie man sie sinnvoll messen kann.
Was sind Werte?

Werte sind allgemein anerkannten Zielvorstellungen, nicht nur von Unternehmen, sondern auch von ganzen Gesellschaften. Es handelt sich dabei um Eigenschaften bzw. Qualitäten, die als erstrebenswert, in sich wertvoll oder moralisch gut betrachtet werden. Werte werden Objekten, Ideen, Sachverhalten, Handlungen aber auch Menschen zugeschrieben.

Grundwerte eines Unternehmens können auch materielle Werte sein, die sich in Form von Geldwerten bestimmen lassen (wirtschaftliche Bewertungen). Es gibt zudem abstrakte Werte, wie Sicherheit, Fairness und Unabhängigkeit.

Darüber hinaus sind Werte ein Baustein der Identität, denn Unternehmen und Menschen definieren sich über Maßstäbe, die Werte vorgeben.

Woher kommen Werte?

Werte sind in unserem Innersten verwurzelt und nicht angreifbar. Mit Werten werden wir nicht geboren, sondern wir erlernen sie in den ersten Jahren unseres Lebens, so wie wir essen, laufen und sprechen lernen. Werte unterliegen aber einem ständigen Wandel und sind auch abhängig von der jeweiligen Kultur.

Wie wirken Werte?

Werte bestimmen als eine Art unbewusste Programmierung, wie wir bestimmte gesellschaftliche Situationen oder Beziehungen erleben, bewerten (gut/schlecht, richtig/falsch…) und danach handeln. Werte sind also die Leitplanken für unser Handeln.

Gleiche Werte verbinden uns mit den anderen Mitgliedern unserer Kultur, können aber auch zu Abgrenzung und Intoleranz gegenüber anderen Kulturen führen. Werte sind nicht sichtbar – wir können aber durch die Art und Weise, wie Menschen unter bestimmten Bedingungen handeln, auf sie schließen. Sie beeinflussen das Verhalten und Denken der Menschen innerhalb einer Kultur

Erkennen wir, welche Werte uns wichtig sind, dann fällt es uns leichter, andere und ihre Werte zu erkennen und zu verstehen.

Haben Sie Zeit für eine kleine Übung? Dann beantworten Sie bitte für sich folgende Fragen:

  • Was ist mir wichtig?
  • Was hat sich bewährt?
  • Womit habe ich Erfolg?
  • Was tue ich, was lasse ich?
  • Was gilt für mich als richtig, was als falsch?

Jeder Mensch wird in seinem Denken, Fühlen und Handeln von seinem Mix aus Werten beeinflusst. Unser Wertesystem (z.B. Benehmen, Erfolg, Familie, Wertschätzung) ist ein Motor der Motivation und bestimmt zu einem großen Teil die Ziele unseres Lebens. Im Idealfall stimmen z.B. die persönlichen Wertesysteme der Mitarbeitenden mit den Wertesystemen des Unternehmens überein. Ist das nicht der Fall, entstehen häufig (Werte-)Konflikte, die den Erfolg eines Unternehmens beeinträchtigen.

Wie kann man Werte messen?

Kurz gesagt, indem man nach den Werten fragt! Ein wissenschaftlich fundiertes Analyseinstrument sind die 9 Levels of Value Systems, mit denen man das softe Thema Werte greifbar und messbar machen und einen klar zu erkennenden Entwicklungsweg beschreiten kann. Die 9 Levels sind diagnostische Analysetools, die - basierend auf der Forschung von Clare W. Graves - Wertesysteme von Einzelpersonen, Teams und ganzen Organisationen sicht- und damit nutzbar machen.

Welchen Nutzen hat eine Wertemessung?

Die Ergebnisse der 9 Levels Analyse ermöglichen es, ein neues Bewusstsein für Werte zu schaffen. Nur wer die Werte der Beteiligten kennt, kann diese im Veränderungsprojekt berücksichtigen und Resultate erzielen, die im wahrsten Sinne des Wortes WERTvoll sind. Es lassen sich wirksame Maßnahmen für zielgerichtete Veränderung in zahlreichen Anwendungsfeldern identifizieren:

  • Was ist der Grund für den Konflikt zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden?
  • Weshalb wird der anvisierte Wandel von den Beteiligten nicht mitgetragen?
  • Wieso erreichen wir trotz diverser Maßnahmen potenzielle Mitarbeitende nicht?

Das Wissen um Wertesysteme ist von unschätzbarem Wert für jeden, der Unternehmenskultur entwickeln will. Es ermöglicht ein neues Verständnis von Passung und Entwicklung – und zeigt klare Richtungen und Impulse auf, um Veränderungen ganz pragmatisch, aber hochwirksam anzustoßen und zu begleiten. Je nach aktueller Unternehmenskultur wird dies ein Topdown-, Bottom-up- oder ein hybrider Prozess der werteorientierten Organisationsentwicklung sein, um nachhaltig erfolgreich zu sein.

Verwendete Literatur

https://www.9levels.de/9-levels/warum-werte-messen

https://lexikon.stangl.eu/8845/werte.

https://www.values-academy.de/werte-lexikon/